slide

Weihnachten 2008

Weihnachtliche Stimmung verbreitete der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach am dritten Adventssonntag im Seniorenwohnstift Erlenbach. Mit einem einstündigen Programm aus Musik mit traditionellen Weihnachtsliedern, Potpourris und Geschichten unterhielten die Musikerinnen und Musiker die Heimbewohner, die sich über diese Abwechslung in ihrem Alltag sehr freuten.

Eingestimmt wurde die Zuhörer auf die Ankunft des Herrn mit „Macht hoch die Tür“. 1. Vorsitzender Gerhard Rüth betonte, dass Musik den Schlüssel zu den Herzen der Menschen besitze. Musik verbinde über alle Grenzen hinweg, sie könne fröhlich und traurig machen. Musik erzähle aber auch Geschichten, denn mit Musik könne man abschalten und nachdenken. Viele Erinnerungen erwachten bei den Seniorinnen und Senioren beim Zuhören. Häufig wurde mit Tränen in den Augen mitgesungen. Mit den Weihnachtschorälen „Die stade Zeit“, „Winter-Wunderland“, „Panis Angelicus“ und „O heilige Nacht“ wurden musikalische Akzente in dem Konzert gesetzt. Anna Amrhein und Katharina Sauer unterhielten die Heimbewohner mit Textbeiträgen.

Grüße überbrachte der Landtagsabgeordnete Berthold Rüth, der die Musikkapelle ebenso begleitete wie Pfarrer Otto Halk, beide Eschau. Heimleiter Elmar Miksche bedankte sich für das gelungene Konzert. Er sei sicher, dass die „schönen Klänge“ noch lange im Seniorenwohnstift nachwirken werden. Dankbar sei er, dass die Hobbacher Musikanten bereits zum zweiten Mal ein Konzert in Erlenbach gestalteten und wünschte sich, dass sich daraus eine feste Tradition entwickelt. Mit „O du fröhliche“ wurde der Nachmittag festlich beschlossen.

Drucken E-Mail