Jahresbericht 2013

Verfasst von Musikverein. Veröffentlicht in Archiv

Erfolgreiches Jubiläumsjahr für den Spessartklang Hobbach

Eschau-Hobbach. „Das Jahr 2013 werde in der Vereinschronik des Musikvereins „Spessartklang Hobbach“ einen besonderen Platz finden. Die Feier des 50-jährigen Vereinsjubiläums in Verbindung mit dem Kreismusikfest des Musikverbandes Untermain sei sehr erfolgreich verlaufen.“ Dieses positive Fazit zog 1. Vorsitzender Gerhard Rüth auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins, die am Sonntag im Gemeinschaftshaus in Hobbach stattfand.

Die Versammlung gedachte zu Beginn der im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder Dieter Rippl, Adolf Pfeifer und Leo Schippler. Nach dem Bericht des Schriftführers Helmut Fersch gab 1: Vorsitzender Gerhard Rüth einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Höhepunkte des Jubiläumsjahres waren der Konzert- und Ehrenabend im Schullandheim Hobbach, die Mitwirkung beim Main-TV Dämmerschoppen sowie das Festwochenende vom 14. bis 17. Juni. Der „Spessartklang“ sei an diesem Wochenende seinem Namen in besonderer Weise gerecht geworden. 38 Musikkapellen hätten das Fest musikalisch umrahmt und das Spessartdorf Hobbach zum „Mekka“ der Blasmusik verwandelt. Ein musikalisches Feuerwerk habe Anton Gälle mit seiner Scherzachtaler Blasmusik präsentiert. Erfreulich sei das gezeigte Niveau der Jugendkapellen beim Nachwuchswettbewerb der Bläserjugend des Musikverbandes Untermain im Rahmen des Kreismusikfestes gewesen. Er dankte allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hätten. „Hobbach war ein guter Gastgeber“, so der 1. Vorsitzende. Dies bestätigte der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth. Auch für den Verband sei das Fest ein Höhepunkt gewesen. Es werde immer schwieriger Vereine zu finden, welche ein solches Fest ausrichten wollen. Der Musikverein sei ein „Aushängeschild“ für die Gemeinde.

92 Termine absolviert

Gerhard Rüth lobte den guten kameradschaftlichen Zusammenhalt. Absolviert wurden insgesamt 92 Musik- und Probetermine. Er erinnerte dabei an den Faschingszug in Heimbuchenthal, die Maibaumaufstellung und den Florianstag in Hobbach, das Gartenfest in Eichenbühl, die Musikfeste in Frammersbach und Hessenthal sowie das Entenrennen in Rück-Schippach. Erstmals habe die Kapelle ein Standkonzert anlässlich der Eröffnung des Erbacher Wiesenmarktes auf dem Schlossplatz gespielt. Zur Vorbereitung auf das Gemeinschaftskonzert der Eschauer Musikvereine fand ein Probewochenende in der Jugendherberge Burg Rothenfels statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am dritten Advent. Beteiligt hatte sich der Musikverein auch an den Ferienspielen des Marktes Eschau. Im Rahmen der Kameradschaftspflege wurde u. a. eine Sommergrillparty organisiert sowie eine Fahrt nach München mit Besuch des Bayerischen Landtags auf Einladung von Abgeordneten Berthold Rüth durchgeführt.

Kassiererin Ursula Fersch gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines im Jahr 2013. Im vergangenen Jahr konnte ein Einnahmeüberschuss erwirtschaftet werden. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Helmut Ballmann wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Jugendleiter Theo Sauer berichtete über die Nachwuchsförderung im Musikverein. Der demographische Wandel sei auch in Hobbach zu spüren, da es immer weniger Kinder gebe. Wichtig sei das Musizieren der Jugendlichen der gemeinsamen Jugendkapelle „the young brass generation“, die in Zusammenarbeit mit dem Bläserchor Sommerau und dem Musik- und Fanfarenzug bereits 13 Jahre bestehe. Er regte an, in Zusammenarbeit mit der Valentin-Pfeifer-Mittelschule zu prüfen, ob im Rahmen der Nachmittagsbetreuung auch Musikunterricht möglich sei.

Am 25. Januar 2013 findet das 15. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu 1. Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Die fleißigsten Musiker wurden mit einem Präsent ausgezeichnet. Es waren dies Gerhard Fersch, Alfons Herrmann, Linda Bathon, Alexander Schäfer, Dennis Zimmermann, Lukas Zimmermann, Wolfgang Schmidt sowie Reinhold und Klaus Fersch. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Tobias Schäfer erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2013.

Drucken