slide

Geschichte

Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Blasmusik in Hobbach gepflegt. Erste Fotos existieren seit 1920.

Nach wechselhafter Geschichte kam die Blasmusik im 2. Weltkrieg gänzlich zum Erliegen.

1946 fanden sich 6 Musiker zusammen, um bei kirchlichen Anlässen zu musizieren. Im Jahr 1962 begann man mit der Ausbildung von rund 20 jungen Musikern. Am 26.1.1963 wurde im „Spessarter Hof“ der Verein gegründet. Von da an war Reinhold Messner aus Krausenbach für die musikalische Leitung zuständig. 1. Vorstand des Vereins war Felix Aulbach. Zum Gründungsfest des Musikvereins im Jahr 1966 trat man erstmalig in einheitlicher Tracht auf.

Einige Tage zuvor, am 7.6.1966, wurde der Musikverein "Spessartklang" Hobbach Mitglied in der „Interessengemeinschaft der Blaskapellen am Untermain“.

Von 1971 bis 1979 übernahm Otto Herrmann die Amtsgeschäfte. 1979 übernahm wiederum Felix Aulbach die Geschicke des Vereins. Seit 1982 steht Bernhard Aulbach an der Spitze und zur gleichen Zeit übernahm Dietmar Herold die musikalische Leitung. Kirchliche und weltliche Anlässe prägen das Gefüge des Vereins. Aber auch durch moderne Tanz- und Unterhaltungsmusik hat sich die Kapelle in den letzten Jahren einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen des Musikverbandes hinausgeht.

Prägende Musiker seit Gründung des Vereins, neben Ehrendirigent Reinhold Messner, war Linus Bachmann, Hermann Fersch und Erhard Zimmermann -heute allesamt Ehrenmitglieder. Linus Bachmann war darüber hinaus noch 20 Jahre 2. Vorsitzender.

Bei der Jahreshauptversammlung am 06.Januar 2007 gab Bernhard Aulbach nach 25 Jahren den Vereinsvorsitz an den bisherigen 2. Vorstand Gerhard Rüth ab. In seiner Laudatio würdigte Gerhard Rüth die verdienstvolle Arbeit von Bernhard Aulbach. Dieser sei bereits von 1971 bis 1982 elf Jahre Schriftführer im Musikverein gewesen. Anschließend habe er 25 Jahre lang den Verein geführt. In dieser Zeit seien viele Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen gewesen. Mit Stolz könne er auf zahlreiche Höhepunkte zurückblicken. Besonders erfolgreich seien die Bayerischen Bierabende auf Schützenfesten in Niedersachsen gewesen. Auch habe sich die Musikkapelle musikalisch und personell in dieser Zeit weiterentwickelt. Besonders die Jugendarbeit sei stark gefördert worden. Er bedauere deshalb, dass Bernhard Aulbach nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Für den Musikverein Hobbach sei dieser Führungswechsel in den 44 Jahren seines Bestehens ein „historischer Meilenstein“. Denn bisher habe es mit Felix Aulbach, Otto Herrmann und Bernhard Aulbach erst drei Vorsitzende gegeben.

1929
1929

1948
1948

1949
1949

1952
1952

1966
1966

1970
1970

1980
1980

1985
1985

1988
1988

2000
2000

Drucken E-Mail